All systems are operational

About This Site

Hier finden Sie alle relevanten Wartungs- und Störungsmeldungen unserer Dienste. Alle Angaben ohne Gewähr. Eine Störungsannahme bzw. Bestätigung erfolgt ausschließlich telefonisch über unsere jeweilige Supporthotline und unter Berücksichtigung des jeweiligen SLA's. Die Kontaktinformationen finden Sie unter: https://www.citynet.at/

Scheduled Maintenance
[C-186684] Wartungsarbeiten Backboneverbindung Bozen - Mailand

Zeitraum der Arbeiten: Start: 23.08.2021 08:00:00 (CEST) / End: 28.08.2021 18:00:00 (CEST) Grund: Arbeiten am Stomnetz unseres Providers im Bereich Stilfser Joch/Valdidentro Betroffene Dienste: Standleitungsverbindungen auf der Route: Bozen - Mailand Fallback / Ausfall: Es sind keine Unterbrechungen unserer Dienste (Internet, Telefonie, Standleitungen, Dark Fiber, usw.) geplant, da während der gesamten Dauer der Arbeiten der lokale POP mittels Aggregat versorgt wird.

[C-186685] Wartungsarbeiten Backboneverbindung A13 - Mautstelle Schönberg

Zeitraum der Arbeiten: Start: 30.08.2021 22:00:00 (CEST) / End: 31.08.2021 06:00:00 (CEST) Grund: Trennung der individuellen Glasfasernetze im Netz der ASFINAG bei der Mautstelle Schönberg betroffene Dienste: Internet-, Telefonie- und TV-Dienste für Privat- und Firmenkunden, Standleitungen nach Schönberg/Stubaital, Trins, Gries am Brenner bzw. Brenner Nord Fallback / Ausfall: Bis zu 2 Stunden im angegebenen Zeitraum In diesem Zeitraum kann es zu Servicebeeinträchtigung bzw. temporären Nichtverfügbarkeit von obigen Services kommen. Notrufnummern sind davon ebenso betroffen wie Services, die an das Festnetz gebunden sind (Datenübertragungen, Alarmleitungen, etc.). Betroffene Kunden wurden direkt per Mail informiert.

[C-186686] Wartungsarbeiten Backboneverbindung A13 - Parkplatz Plon

Zeitraum der Arbeiten: Start: 31.08.2021 22:00:00 (CEST) / End: 01.09.2021 06:00:00 (CEST) Grund: Trennung der individuellen Glasfasernetze im Netz der ASFINAG am Parkplatz Plon betroffene Dienste: Internet-, Telefonie- und TV-Dienste für Privat- und Firmenkunden, Standleitungen nach Gries am Brenner bzw. Brenner Nord Fallback / Ausfall: Bis zu 2 Stunden im angegebenen Zeitraum In diesem Zeitraum kann es zu Servicebeeinträchtigung bzw. temporären Nichtverfügbarkeit von obigen Services kommen. Notrufnummern sind davon ebenso betroffen wie Services, die an das Festnetz gebunden sind (Datenübertragungen, Alarmleitungen, etc.). Betroffene Kunden wurden direkt per Mail informiert.

[C-186687] Wartungsarbeiten Backboneverbindung A13 - Brenner Nord

Zeitraum der Arbeiten: Start: 06.09.2021 22:00:00 (CEST) / End: 07.09.2021 06:00:00 (CEST) Grund: Trennung der individuellen Glasfasernetze im Netz der ASFINAG bei der Ausfahrt Brenner-Nord betroffene Dienste: Internet-, Telefonie- und TV-Dienste für Privat- und Firmenkunden, Standleitungen nach Brenner Nord Fallback / Ausfall: Bis zu 2 Stunden im angegebenen Zeitraum In diesem Zeitraum kann es zu Servicebeeinträchtigung bzw. temporären Nichtverfügbarkeit von obigen Services kommen. Notrufnummern sind davon ebenso betroffen wie Services, die an das Festnetz gebunden sind (Datenübertragungen, Alarmleitungen, etc.). Betroffene Kunden wurden direkt per Mail informiert.

Past Incidents

Wednesday 23rd June 2021

[C-183249] Wartungsfenster Verbindung Wien-Mailand, scheduled 1 month ago

Zeitraum der Arbeiten: Start: 23.06.2021 23:00:00 (CEST) / End: 24.06.2021 02:00:00 (CEST) Grund: Arbeiten am Glasfasernetz unseres Providers Betroffene Dienste: Da es sich bei der Strecke Wien - Mailand um eine Backuproute handelt, sind keine Dienste betroffen. Fallback / Ausfall: Aufgrund unserer Ring-Struktur sind keine Unterbrechungen unserer Dienste (Internet, Telefonie, usw.) geplant. Vereinzelt kann es jedoch zu erhöhten Laufzeiten zu div. externen Providern / Destinationen im Internet kommen.

[C-184031] Wartung an Switchinginfrastruktur Datencenter 1 / Hall, scheduled 1 month ago

Aufgrund eines Umbaus an unserer Switchinginfrastruktur im Datencenter 1 / Hall wird die Internetverbindung für Ihr Serverhousing kurz unterbrochen. Die Wartung wird innerhalb unseres Standardwartungsfenster durchgeführt und die Unterbrechung liegt bei <5min.

Anbei die Details: Wartungsfenster: [C-184031] Wartung an Switchinginfrastruktur Datencenter 1 / Hall Zeitraum der Arbeiten: 23.06.2021 23:00 (CEST) bis 24.06.2021 00:00 Uhr (CEST) Geplante Ausfallzeit: <5 Minuten

Betroffene Dienste: Internet Serverhousing Standleitungen Datencenter 1 / Hall

Die betroffenen Kunden wurden direkt informiert.

Tuesday 22nd June 2021

[C-183250] Wartungsfenster Verbindung Wien-Mailand, scheduled 1 month ago

Zeitraum der Arbeiten: Start: 22.06.2021 23:00:00 (CEST) / End: 23.06.2021 05:00:00 (CEST) Grund: Arbeiten am Glasfasernetz unseres Providers Betroffene Dienste: Da es sich bei der Strecke Wien - Mailand um eine Backuproute handelt, sind keine Dienste betroffen. Fallback / Ausfall: Aufgrund unserer Ring-Struktur sind keine Unterbrechungen unserer Dienste (Internet, Telefonie, usw.) geplant. Vereinzelt kann es jedoch zu erhöhten Laufzeiten zu div. externen Providern / Destinationen im Internet kommen.

Monday 21st June 2021

[C-183248] Wartungsfenster Verbindung Wien-Mailand, scheduled 1 month ago

Zeitraum der Arbeiten: Start: 21.06.2021 23:00:00 (CEST) / End: 22.06.2021 05:00:00 (CEST) Grund: Arbeiten am Glasfasernetz unseres Providers Betroffene Dienste: Da es sich bei der Strecke Wien - Mailand um eine Backuproute handelt, sind keine Dienste betroffen. Fallback / Ausfall: Aufgrund unserer Ring-Struktur sind keine Unterbrechungen unserer Dienste (Internet, Telefonie, usw.) geplant. Vereinzelt kann es jedoch zu erhöhten Laufzeiten zu div. externen Providern / Destinationen im Internet kommen.

Sunday 20th June 2021

No incidents reported

Saturday 19th June 2021

No incidents reported

Friday 18th June 2021

[C-182881] Wartung am Telefonnetz, scheduled 1 month ago

Zeitraum der Arbeiten: Start: 18.06.2021 22:00:00 (CEST) / End: 19.06.2021 04:00:00 (CEST) Grund: Wartungsarbeiten an den Telefonnetzanbindungspunkten betroffene Dienste: Telefonie für Privat- und Firmenkunden Fallback / Ausfall: Aufgrund unserer Redundanten-Struktur sind keine Ausfälle geplant. Vereinzelt kann es jedoch zu kleineren Gesprächstonstörungen und Abbrüchen kommen. Sollte der Dienst für Sie trotz Ablauf unseres Wartungsfensters nicht verfügbar sein, steht Ihnen wie gewohnt unser Support unter der Rufnummer: 0800 700 155 zur Verfügung.

Thursday 17th June 2021

No incidents reported

Wednesday 16th June 2021

No incidents reported

Tuesday 15th June 2021

[C-182943] Wartung am Telefonnetz, scheduled 1 month ago

Zeitraum der Arbeiten: Start: 15.06.2021 22:00:00 (CEST) / End: 16.06.2021 02:00:00 (CEST) Grund: Wartungsarbeiten an den Telefonnetzanbindungspunkten betroffene Dienste: Telefonie für Privat- und Firmenkunden Fallback / Ausfall: Aufgrund unserer Redundanten-Struktur sind keine Ausfälle geplant. Vereinzelt kann es jedoch zu kleineren Gesprächstonstörungen und Abbrüchen kommen. Sollte der Dienst für Sie trotz Ablauf unseres Wartungsfensters nicht verfügbar sein, steht Ihnen wie gewohnt unser Support unter der Rufnummer: 0800 700 155 zur Verfügung.

Monday 14th June 2021

No incidents reported

Sunday 13th June 2021

[ I-183577] Unterbrechung Verbindung Bozen - Mailand

Am 13.06.2021 kam es im Zeitraum ~09:05 zu einer Unterbrechung unserer Backboneverbindung zwischen Mailand und Bozen. Auf Grund der redundanten Leitungsführung und Infrastruktur, sollte es zu keinem Ausfall oder Servicebeeinträchtigung gekommen sein. Mit Ausnahme von Standleitungsverbindungen-> entsprechende Kunden wurde informiert. Der Vorort Partner prüft derzeit den Störungsfall. Update 09:37: Es gibt eine Unterbrechung zwischen Cesano und Albosaggia Update 12:32: Fehler konnte auf einen Glasfaserschaden durch eines Fehler an einem Strommasten eingeschränkt werden Update 14:23: Leider kann der Fehler auf Grund von starken Winden nicht behoben werden. Derzeit gibt es keinen Zeitpunkt für die Behebung. Update 14.06.2021 09:25 Uhr: Nach erneuter Urgenz beim Partner, erwarten wir in Kürze weitere Informationen. Update 14.06.2021 16:23 Uhr: Die Störung konnte dauerhaft behoben werden. Seit 12:51 Uhr steht die Verbindung dauerhaft zur Verfügung. Nachdem die Beobachtungszeit über 220 Minuten nun angedauert hat, wird die Störung als geschlossen markiert.

Saturday 12th June 2021

Datencenter 1 [I-183515] Ausfall Netzwerk Infrastruktur im Datencenter 1 Hall in Tirol

Am 12.06.2021 um 4:12 kam es zu einen Ausfall eines Netzwerkswitches im Datencenter 1 in Hall. Der Fehler konnte identifiziert werden. Gegen 05:15 waren alle Service wieder verfügbar. Betroffene Kunden: Serverhousing Internet Kunden im Datencenter 1, diverse Standleitungsanbindungen für Serverhousing Kunden im Datencenter 1

Friday 11th June 2021

No incidents reported

Thursday 10th June 2021

No incidents reported

Wednesday 9th June 2021

No incidents reported

Tuesday 8th June 2021

[I-182921] Unterbrechung Verbindung Feldkirch - Zürich

Am 08.06.2021 kam es im Zeitraum ~14:20 zu einer Unterbrechung unserer Backboneverbindung zwischen Feldkirch <-> Zürich. Auf Grund der redundanten Leitungsführung und Infrastruktur, sollte es zu keinem Ausfall oder Servicebeeinträchtigung gekommen sein. Der Vorort Partner prüft derzeit den Störungsfall. Update 15:21: Der Vorort Partner konnte den Fehler auf den Standort eingrenzen. In ca. 15-20 min wird der Techniker an der Störungsstelle eintreffen. Update 15:45: Der Techniker hat der Ort der Störungsstelle erreicht Update 15:47: Der Techniker konnte den Fehler beheben.

Monday 7th June 2021

No incidents reported

Sunday 6th June 2021

No incidents reported

Saturday 5th June 2021

[C-182525] Wartungsfenster Verbindung Wien-Mailand, scheduled 1 month ago

Zeitraum der Arbeiten: Start: 05.06.2021 23:00:00 (CEST) / End: 06.06.2021 04:00:00 (CEST) Grund: Arbeiten am Glasfasernetz unseres Providers Betroffene Dienste: Da es sich bei der Strecke Wien - Mailand um eine Backuproute handelt, sind keine Dienste betroffen. Fallback / Ausfall: Aufgrund unserer Ring-Struktur sind keine Unterbrechungen unserer Dienste (Internet, Telefonie, usw.) geplant. Vereinzelt kann es jedoch zu erhöhten Laufzeiten zu div. externen Providern / Destinationen im Internet kommen.

Friday 4th June 2021

No incidents reported

Thursday 3rd June 2021

[C-181565] Wartung Telefonie Plattform Teil 2, scheduled 1 month ago

Zeitraum der Arbeiten: Start: 03.06.2021 22:00:00 (CEST) / End: 04.06.2021 03:00:00 (CEST) Grund: Wartungsarbeiten an der Serverinfrastruktur betroffene Dienste: Telefonie für Privat- und Firmenkunden Fallback / Ausfall: Aufgrund unserer Redundanten-Struktur sind keine Unterbrechungen geplant. Vereinzelt kann es jedoch zu kleineren Gesprächstonstörungen kommen. Sollte der Dienst für Sie trotz Ablauf unseres Wartungsfensters nicht verfügbar sein, steht Ihnen wie gewohnt unser Support unter der Rufnummer: 0800 700 155 zur Verfügung.

Wednesday 2nd June 2021

[C-181618] Wartung am Telefonnetz, scheduled 1 month ago

Zeitraum der Arbeiten: Start: 02.06.2021 22:00:00 (CEST) / End: 03.06.2021 04:00:00 (CEST) Grund: Wartungsarbeiten an den Telefonnetzanbindungspunkten betroffene Dienste: Telefonie für Privat- und Firmenkunden Fallback / Ausfall: Aufgrund unserer Redundanten-Struktur sind keine Ausfälle geplant. Vereinzelt kann es jedoch zu kleineren Gesprächstonstörungen und Abbrüchen kommen. Sollte der Dienst für Sie trotz Ablauf unseres Wartungsfensters nicht verfügbar sein, steht Ihnen wie gewohnt unser Support unter der Rufnummer: 0800 700 155 zur Verfügung.

Tuesday 1st June 2021

No incidents reported

Monday 31st May 2021

No incidents reported

Sunday 30th May 2021

No incidents reported

Saturday 29th May 2021

No incidents reported

Friday 28th May 2021

No incidents reported

Thursday 27th May 2021

[C-179588] Wartung Tirol-IX - Kapazitätserweiterung, scheduled 2 months ago

Zeitraum der Arbeiten: Start: 27.05.2021 13:00:00 (CEST) / End: 27.05.2021 17:00:00 (CEST) Grund: Kapazitätserweiterungen am Tirol-IX Internetknoten in Innsbruck Betroffene Dienste: Tirol-IX Peering LAN Fallback / Ausfall: Aufgrund unserer Ring-Struktur sind keine Unterbrechungen unserer Dienste (Internet, Telefonie, usw.) geplant. Vereinzelt kann es jedoch zu erhöhten Laufzeiten zu div. externen Providern / Destinationen im Internet kommen. Betroffene Peering Teilnehmer werden direkt kontaktiert.

Wednesday 26th May 2021

[C-179936] Migration Standleitungsverbindungen Frankfurt, scheduled 2 months ago

Zeitraum der Arbeiten: Start: 26.05.2021 11:00:00 (CEST) / End: 26.05.2021 13:00:00 (CEST) Grund: Migration Standleitungsverbindungen Frankfurt Betroffene Dienste: Standleitungsverbindungen auf der Route: Innsbruck - Frankfurt Dauer des Ausfalls: Es sollte kein Ausfall merkbar sein, lediglich Standleitungsverbindungen auf dieser Route werden für maximal 5 Minuten unterbrochen (Kunden wurden direkt informiert) Produktgruppe: Standleitungsverbindungen Sollte der Dienst für Sie trotz Ablauf unseres Wartungsfensters nicht verfügbar sein, steht Ihnen wie gewohnt unser 24x7 Businesssupport unter der Rufnummer: 0800 700 155 230 (SLA-Pin Code erforderlich) zur Verfügung.

[C-179936] Migration Standleitungsverbindungen Wien, scheduled 2 months ago

Zeitraum der Arbeiten: Start: 26.05.2021 13:00:00 (CEST) / End: 26.05.2021 15:00:00 (CEST) Grund: Migration Standleitungsverbindungen Wien Betroffene Dienste: Standleitungsverbindungen auf der Route: Innsbruck - Wien Dauer des Ausfalls: Es sollte kein Ausfall merkbar sein, lediglich Standleitungsverbindungen auf dieser Route werden für maximal 5 Minuten unterbrochen (Kunden wurden direkt informiert) Produktgruppe: Standleitungsverbindungen Sollte der Dienst für Sie trotz Ablauf unseres Wartungsfensters nicht verfügbar sein, steht Ihnen wie gewohnt unser 24x7 Businesssupport unter der Rufnummer: 0800 700 155 230 (SLA-Pin Code erforderlich) zur Verfügung.

[C-180656] Wartungsfenster IPTV-Plattform, scheduled 2 months ago

Zeitraum der Arbeiten: Start: 26.05.2021 04:00:00 (CEST) / End: 26.05.2021 06:00:00 (CEST) Grund: Wartungsarbeiten an der Serverinfrastruktur betroffene Dienste: TV-Dienste für Privat- und Firmenkunden Fallback / Ausfall: Betroffen von dieser Wartung sind nur Kunden welche ein Mobilgerät mit der Set-Top-Box verbunden haben. Nach dem Update muss die Kopplung neu durchgeführt werden!

Tuesday 25th May 2021

[C-181565] Wartung Telefonie Plattform Teil 1, scheduled 2 months ago

Zeitraum der Arbeiten: Start: 25.05.2021 22:00:00 (CEST) / End: 26.05.2021 03:00:00 (CEST) Grund: Wartungsarbeiten an der Serverinfrastruktur betroffene Dienste: Telefonie für Privat- und Firmenkunden Fallback / Ausfall: Aufgrund unserer Redundanten-Struktur sind keine Unterbrechungen geplant. Vereinzelt kann es jedoch zu kleineren Gesprächstonstörungen kommen. Sollte der Dienst für Sie trotz Ablauf unseres Wartungsfensters nicht verfügbar sein, steht Ihnen wie gewohnt unser Support unter der Rufnummer: 0800 700 155 zur Verfügung.