Thursday 23rd May 2024

Optisches Transport Netz [#55679] Ausfall Backboneverbindung Frankfurt - Feldkirch

Um ca. 09:15 Uhr wurde ein Ausfall unserer Backboneverbindung Frankfurt <-> Feldkirch festgestellt. Vereinzelte Standleitungsverbindungen auf dieser Route sind deshalb gestört. Aufgrund der redundanten Leitungsführung und Infrastruktur sollte es zu keinem Ausfall oder Service Beeinträchtigung im Bereich unserer Internetdienste usw. kommen. Eine Kontaktaufnahme mit dem Lieferanten ist bereits erfolgt. Die Situation wird beobachtet.

UPDATE 10:00 Uhr: Unser Provider vermutet aktuell einen Kabelschaden zwischen Jettingen und Hohenstadt (Deutschland) als Ursache der Störung. Der örtliche Betreiber wurde bereits informiert.

UPDATE 11:40 Uhr: Techniker sind unterwegs um die schadhafte Stelle zu begutachten. Derzeit ist leider noch nicht abzuschätzen, bis wann der Fehler behoben sein wird.

UPDATE 14:00 Uhr: Das Technikerteam hat die betroffenen POPs erreicht und beginnt mit der Analyse der Schadensursache. Leider ist noch kein Wiederherstellungszeitpunkt bekannt.

UPDATE 16:00 Uhr: Die beschädigte Stelle konnte lokalisiert werden. Mitarbeiter des lokalen Providers bereiten die Maßnahmen zur Entstörung vor.

UPDATE 24.05. 21:25 Uhr: Das beschädigte Kabel konnte repariert werden und alle Services stehen wieder uneingeschränkt zur Verfügung. Leider gab es einige Verzögerungen im Wiederherstellungsprozess, auf welche wir keinen Einfluss hatten. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.