Derzeit gibt es einen Ausfall der Verbindung Frankfurt <-> Feldkirch. Wir sind gerade dabei mit unseren Provider die Störung zu beheben.
UPDATE 10:09 Uhr: Laut unserem Provider gibt es einen Fiber-Cut zwischen Hohenstadt und Jettingen. Der Glasfaser Betreiber vor Ort wurde bereits kontaktiert. Derzeit ist noch keine Einschätzung zur Dauer der Störung möglich.
UPDATE 13:20 Uhr: Techniker des lokalen Glasfaser Betreibers sind unterwegs zur beschädigten Stelle und werden voraussichtlich gegen 15:00 Uhr mit den Reparaturarbeiten beginnen können. Der Vorfall wird mit höchster Priorität behandelt.
UPDATE 15:20 Uhr: Das technische Personal des Betreibers hat den defekten Abschnitt der Glasfaserleitung erreicht und mit der Eingrenzung der beschädigten Stelle begonnen. Die Spleiß- und Reparatur arbeiten werden anschließend umgehend gestartet.
UPDATE 23:20 Uhr: Ein neues Kabel konnte verlegt werden und die letzten Vorbereitungen für die notwendigen Spleißarbeiten sind im Gange. Die jeweiligen Fasern für die Weitverkehrsverbindung werden mit Priorität behandelt.
UPDATE 00:30 Uhr: Aufgrund der extremen Wetterbedingungen wird sich die Wiederherstellung des defekten Kabels verzögern. Aus Sicherheitsgründen wurden die Arbeiten vorübergehend gestoppt.
UPDATE 01:45 Uhr: Die Wetterbedingungen haben sich verbessert und die Reparatur des beschädigten Kabels kann fortgesetzt werden. Leider ist derzeit immer noch keine Einschätzung zur Dauer der Störung möglich. Um die Sicherheit der Techniker vor Ort zu gewährleisten, muss der Bereich um die beschädigte Stelle mittels Bagger großräumig ausgehoben werden.
UPDATE 07:25 Uhr: Reparaturarbeiten sind weiterhin im Gange. Leider werden die Arbeiten aufgrund von schlechten Wetterbedingungen immer wieder verzögert. Die Dauer der Störung ist dadurch zum jetzigen Zeitpunkt weiterhin nicht abschätzbar.
UPDATE 10:35 Uhr: Spleißarbeiten sind aktuell im Gange. Voraussichtlicher Wiederherstellungszeitpunkt der betroffenen Services ist 12:30 Uhr CEST
UPDATE 13:45 Uhr: Leider kam es aufgrund diverser Probleme während den Spleißarbeiten zu weiteren unerwarteten Verzögerungen, weshalb die betroffenen Services erst jetzt wiederhergestellt werden konnten. Da wir noch keine offizielle Gutmeldung erhalten haben, kann es immer noch zu kurzzeitigen Unterbrechungen kommen. Unser NOC wird die Situation weiterhin beobachten. Wir bitten die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
UPDATE 15:40 Uhr: Wir haben soeben die Gutmeldung seitens unseres Providers erhalten. Alle Services stehen wieder uneingeschränkt zur Verfügung und es sind eine weiteren Ausfälle zu erwarten.