Wednesday 10th August 2022

IPTV-Plattform [#14775] Vollständiger Ausfall IPTV-Dienst, teilweise Nichterreichbarkeit von externen Hosts - Störung Internetdienst

Aktuell finden zwei parallele Wartungsarbeiten der Backboneverbindung Frankfurt & Wien statt. Leider ist deshalb für die Dauer der Arbeiten der IPTV-Dienst vollständig gestört. Des Weiteren mussten wir feststellen, dass trotz mehrfacher Backboneverbindungen (Mailand, Zürich) partiell externe Hosts trotz Umschaltung im Internetbackbone nicht erreichbar sind.

00:41 Uhr: Der TV-Dienst bleibt bis zur Beendigung der Wartungsarbeiten offline. Der Internetdienst kann noch vereinzelt gestört sein, auch hier wird die vollständige Verfügbarkeit nach Abschluss der obigen Arbeiten hergestellt sein.

00:51 Uhr: Die Backboneverbindung Feldkirch<->Frankfurt ist soeben wieder verfügbar (Gutmeldung bzw. Abschlussmeldung der Wartungsarbeiten sind noch offen), damit ist auch der TV-Dienst wieder verfügbar und die Erreichbarkeit sämtlicher Internetdienste bzw. Destinationen ist sichergerstellt. Entsprechende Tests waren alle positiv. Die Situation wird wie gewohnt im Hintergrund überwacht.