Tuesday 5th April 2022

Optisches Transport Netz [#8131] Ausfall Backboneanbindung Feldkirch - Frankfurt

Derzeit gibt es seit ca. 15:10 Uhr eine Unterbrechung unserer Backboneverbindung zwischen Feldkirch und Frankfurt. Auf Grund der redundanten Leitungsführung und Infrastruktur sollte es zu keinem Ausfall oder Service Beeinträchtigung gekommen sein - mit Ausnahme von Standleitungsverbindungen. Der Vorort Partner prüft derzeit den Störungsfall.

UPDATE 19:15 Uhr: Die Verbindung ist aufgrund eines Fibercuts zwischen Ulm und Anwalting unterbrochen. Der Bautrupp unseres Providers ist bereits am Weg zur betroffenen Stelle um mit der Störungsbehebung zu beginnen.

UPDATE 23:00 Uhr: Der Bautrupp ist nun vor Ort und beginnt mit den Arbeiten am beschädigten Glasfaserkabel.

UPDATE 01:15 Uhr: Die Arbeiten verzögern sich, da für die Störungsbehebung ein Bagger angefordert wurde, welcher nun ebenfalls vor Ort ist.

UPDATE 03:45 Uhr: Die Arbeiten können leider aus Sicherheitsgründen während den Nachtstunden nicht fortgesetzt werden, da die beschädigte Stelle des Kabels nahe einer stark frequentierten Straße liegt und zudem die Genehmigung der lokalen Behörden eingeholt und entsprechende Sicherheitsvorkehrungen eingehalten werden müssen.

UPDATE 11:45 Uhr: Techniker sind wieder vor Ort und arbeiten an der Störungsbehebung. Aufgrund einer nahegelegenen Baustelle kann es jedoch zu weiteren Verzögerungen kommen. Aktuell gibt es leider noch keine Informationen, bis wann der Service wieder verfügbar sein wird.

UPDATE 14:00 Uhr: Der Bautrupp vor Ort prüft aktuell die bestehende Leerverrohrung im betroffenen Bereich, da ein neues Glasfaserkabel eingeblasen werden muss. Leider weiterhin keine Auskunft bis wann der Service wieder verfügbar sein wird.

UPDATE 18.20 Uhr: Die Leitung ist wieder in Betrieb, es sind keine weiteren Unterbrechungen zu erwarten.