Tuesday 2nd February 2021

Internet Business [I-169481] temporäre Dienstunterbrechung Internetzugang

Gegen 09:13 Uhr haben wir Verbindungsprobleme für den Business/Privatkundenbereich festgestellt. Wir sind gerade dabei das Problem zu Eruieren.

Wir möchten uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten herzlich entschuldigen.

UPDATE 09:32: Die Verbindungsprobleme konnten behoben werden, alle Services sind wieder Verfügbar. Eine Ursachenanalyse wurde bereits in Gang gesetzt. UPDATE 11:47: Der Vorfall wurde aufgrund eines Dämpfungsproblems in der optischen Übertragung auf einer unserer Hauptverkehrsrouten (Backbone) ausgelöst. Dies wurde uns soeben durch unseren Leitungslieferanten bestätigt. Es ist mit keinen weiteren Unterbrechungen zu rechnen. Der betroffene Leitungsabschnitt bleibt dennoch von unserem NOC Team für die nächsten Stunden unter Beobachtung.