Thursday 10th January 2019

IP-Transit [I-100960] - Störung Übertragungstechnik (Switch) am Standort in Wien / Microflaps Backboneverbindung Frankfurt-Wien

Einer unserer Übertragungskomponenten (Switch) in Wien hat im Moment einen Fehler, dadurch sind einzelne Standleitungsverbindungen nicht verfügbar bzw. die Routing-Kapazität reduziert. Der Datenverkehr (IP-Transit) wurde auf Frankfurt bzw. Mailand automatisch umgeschaltet. Die Entstörungsarbeiten am Standort Wien haben soeben begonnen. Update 13:34 Uhr: Der Switch ist wieder verfügbaren. Es wird nun eine Systemprüfung durchgeführt, in Kürze sollten die Dienste nach Abschluss wie gewohnt zur Verfügung stehen. Update 13:43 Uhr: Standleitungsverbindungen wurden wieder aktiviert, das System steht wieder einwandfrei zur Verfügung. Aufgrund von Microflaps gab es Performance Probleme am Gerät. In Kürze sind auch alle IP-Transit Anbindungen wieder aktiv. Update 14:00 Uhr: Alle Dienste stehen wie gehabt zur Verfügung. Die Backboneverbindung Frankfurt-Wien (Microflaps) wurde nun deaktiviert und der Lieferant kontaktiert. Update 15:30 Uhr: Die Ursache der Microflaps konnte seitens Lieferanten ermittelt werden, die Verbindung ist nun wieder stabil.