All systems are operational

About This Site

Hier finden Sie alle relevanten Wartungs- und Störungsmeldungen unserer Dienste. Alle Angaben ohne Gewähr. Eine Störungsannahme bzw. Bestätigung erfolgt ausschließlich telefonisch über unsere jeweilige Supporthotline und unter Berücksichtigung des jeweiligen SLA's. Die Kontaktinformationen finden Sie unter: https://www.citynet.at/

Scheduled Maintenance
[C-193387] Wartungsarbeiten Backboneverbindung A12/A13

Zeitraum der Arbeiten: Start: 04.10.2021 22:00:00 (CEST) / End: 05.10.2021 06:00:00 (CEST) Grund: Trennung der individuellen Glasfasernetze im Netz der ASFINAG bei der AST IBK-Ost bis ABM Zirl sowie A13 ab Wilten betroffene Dienste: Internet-, Telefonie- und TV-Dienste für Privat- und Firmenkunden, Standleitungen nach Schönberg/Stubaital, Trins, Gries am Brenner bzw. Brenner Nord sowie Dark Fiber und Standleitungsverbindungen zwischen DC3 und Zirl Fallback / Ausfall: Bis zu 6 Stunden im angegebenen Zeitraum In diesem Zeitraum kann es zu Servicebeeinträchtigung bzw. temporären Nichtverfügbarkeit von obigen Services kommen. Notrufnummern sind davon ebenso betroffen wie Services, die an das Festnetz gebunden sind (Datenübertragungen, Alarmleitungen, etc.). Betroffene Kunden wurden direkt per Mail informiert.

[C-193390] Wartungsarbeiten Backboneverbindung A12 - Wattens bis Vomp

Zeitraum der Arbeiten: Start: 05.10.2021 22:00:00 (CEST) / End: 06.10.2021 06:00:00 (CEST) Grund: Trennung der individuellen Glasfasernetze im Netz der ASFINAG bei zwischen Wattens und der ABM Vomp betroffene Dienste: Dark Fiber und Standleitungsverbindungen auf der Strecke DC1 (Hall) bis Vomp Fallback / Ausfall: Bis zu 6 Stunden im angegebenen Zeitraum In diesem Zeitraum kann es zu Servicebeeinträchtigung bzw. temporären Nichtverfügbarkeit von obigen Services kommen. Betroffene Kunden wurden direkt per Mail informiert.

[C-193391] Wartungsarbeiten Backboneverbindung A12 - Hall nach Innsbruck Ost (DC1/DC3)

Zeitraum der Arbeiten: Start: 06.10.2021 22:00:00 (CEST) / End: 07.10.2021 06:00:00 (CEST) Grund: Trennung der individuellen Glasfasernetze im Netz der ASFINAG bei zwischen Hall und Innsbruck betroffene Dienste: Dark Fiber und Standleitungsverbindungen auf der Strecke DC1 (Hall) bis DC3 (Innsbruck Ost) Fallback / Ausfall: Bis zu 6 Stunden im angegebenen Zeitraum In diesem Zeitraum kann es zu Servicebeeinträchtigung bzw. temporären Nichtverfügbarkeit von obigen Services kommen. Betroffene Kunden wurden direkt per Mail informiert.

[C-192053] Wartungsfenster Verbindung Wien-Mailand

Zeitraum der Arbeiten: Start: 07.10.2021 00:00:00 (CEST) / End: 07.10.2021 05:00:00 (CEST) Grund: Arbeiten am Glasfasernetz unseres Providers Betroffene Dienste: Da es sich bei der Strecke Wien - Mailand um eine Backuproute handelt, sind keine Dienste betroffen. Fallback / Ausfall: Aufgrund unserer Ring-Struktur sind keine Unterbrechungen unserer Dienste (Internet, Telefonie, usw.) geplant. Vereinzelt kann es jedoch zu erhöhten Laufzeiten zu div. externen Providern / Destinationen im Internet kommen.

[C-192216] Wartungsarbeiten Backboneverbindung Feldkirch - Zürich - Frankfurt

Zeitraum der Arbeiten: Start: 19.10.2021 00:00:00 (CEST) / End: 19.10.2021 05:00:00 (CEST) Grund: Arbeiten am Glasfasernetz unseres Providers im Bereich Bludenz Betroffene Dienste: Standleitungsverbindungen auf der Route: Innsbruck - Frankfurt sowie Innsbruck - Zürich Fallback / Ausfall: Aufgrund unserer Ring-Struktur sind keine Unterbrechungen unserer Dienste (Internet, Telefonie, usw.) geplant. Vereinzelt kann es jedoch zu erhöhten Laufzeiten zu div. externen Providern / Destinationen im Internet kommen. Betroffene Standleitungskunden werden direkt kontaktiert.

Past Incidents

Wednesday 15th September 2021

[C-191915] Wartungsarbeiten Backboneverbindung Unterland (Schwaz - Rotholz - Wörgl - Kufstein), scheduled 1 week ago

Zeitraum der Arbeiten: Start: 15.09.2021 23:00:00 (CEST) / End: 16.09.2021 06:00:00 (CEST) Grund: Arbeiten am Glasfasernetz unseres Dark-Fiber Providers zwischen Schwaz und Rotholz sowie Hardware-Wartung unseres Equipments in Wörgl Betroffene Dienste: Dark Fiber, IP-Transit und Standleitungsverbindungen auf der Route: Schwaz - Rotholz - Wörgl - Kufstein Fallback / Ausfall: Aufgrund unserer Ring-Struktur sind keine Unterbrechungen unserer Dienste (Internet, Telefonie, usw.) geplant. Betroffene Dark Fiber/Standleitungskunden werden direkt kontaktiert.

Tuesday 14th September 2021

Datencenter 1 [R-191911] Einführung Informationsständer Datencenter 1 und Datencenter 3 - Akändigung von Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten am jeweiligen Standort

Aufgrund einer Nachbearbeitung (organisatorische Maßnahme) eines Fehlalarms inkl. dazugehörigen Polizeieinsatz wurde dauerhaft für künftige Instandhaltungsarbeiten durch Citynet Mitarbeiter bzw. Subunternehmen ein Infoständer im Datencenter in Hall (DC1) und Datencenter in Innsbruck (DC3) aufgebaut. Dieser wird in Zukunft im jeweiligen Eingangsbereich gut sichtbar positioniert damit künftig unsere Kunden die Alarmanlage beim Verlassen der Räumlichkeiten nicht scharf schalten bzw. ebenfalls bei Abwesenheit des jeweiligen Citynet Mitarbeiters (Arbeiten am Dachgeschoß, usw.). Wir bitte um Berücksichtigung und bedanken uns für die Zusammenarbeit.

Monday 13th September 2021

No incidents reported

Sunday 12th September 2021

No incidents reported

Saturday 11th September 2021

No incidents reported

Friday 10th September 2021

[C-191579] Wartungsfenster Verbindung Wien-Mailand, scheduled 2 weeks ago

Zeitraum der Arbeiten: Start: 10.09.2021 00:00:00 (CEST) / End: 10.09.2021 07:00:00 (CEST) Grund: Arbeiten am Glasfasernetz unseres Providers Betroffene Dienste: Da es sich bei der Strecke Wien - Mailand um eine Backuproute handelt, sind keine Dienste betroffen. Fallback / Ausfall: Aufgrund unserer Ring-Struktur sind keine Unterbrechungen unserer Dienste (Internet, Telefonie, usw.) geplant. Vereinzelt kann es jedoch zu erhöhten Laufzeiten zu div. externen Providern / Destinationen im Internet kommen.

Thursday 9th September 2021

[C-190493] Wartungsarbeiten Backboneverbindung Innsbruck - Bozen, scheduled 2 weeks ago

Zeitraum der Arbeiten: Start: 09.09.2021 00:00:00 (CEST) / End: 09.09.2021 05:00:00 (CEST) Grund: Arbeiten am Glasfasernetz unseres Providers im Bereich A13 Brennerautobahn Betroffene Dienste: Standleitungsverbindungen auf der Route: Innsbruck - Bozen Fallback / Ausfall: Bis zu 2 Stunden im angegebenen Zeitraum Aufgrund unserer Ring-Struktur sind keine Unterbrechungen unserer Dienste (Internet, Telefonie, usw.) geplant. Vereinzelt kann es jedoch zu erhöhten Laufzeiten zu div. externen Providern / Destinationen im Internet kommen. Betroffene Standleitungskunden werden direkt kontaktiert.

Wednesday 8th September 2021

No incidents reported

Tuesday 7th September 2021

No incidents reported

Monday 6th September 2021

[C-186687] Wartungsarbeiten Backboneverbindung A13 - Brenner Nord, scheduled 2 weeks ago

Zeitraum der Arbeiten: Start: 06.09.2021 22:00:00 (CEST) / End: 07.09.2021 06:00:00 (CEST) Grund: Trennung der individuellen Glasfasernetze im Netz der ASFINAG bei der Ausfahrt Brenner-Nord betroffene Dienste: Internet-, Telefonie- und TV-Dienste für Privat- und Firmenkunden, Standleitungen nach Brenner Nord Fallback / Ausfall: Bis zu 2 Stunden im angegebenen Zeitraum In diesem Zeitraum kann es zu Servicebeeinträchtigung bzw. temporären Nichtverfügbarkeit von obigen Services kommen. Notrufnummern sind davon ebenso betroffen wie Services, die an das Festnetz gebunden sind (Datenübertragungen, Alarmleitungen, etc.). Betroffene Kunden wurden direkt per Mail informiert.

Sunday 5th September 2021

No incidents reported

Saturday 4th September 2021

No incidents reported

Friday 3rd September 2021

No incidents reported

Thursday 2nd September 2021

Datencenter 3 [I-191619] Beinahe-Brandvorfall Datencenter 3 - Kundenequipment

Gegen 12:27 Uhr haben Mitarbeiter von Citynet einen starken Brandgeruch wahrgenommen und in kürzester Zeit ein Kundenequipment identifiziert, welches einen offensichtlichen Defekt aufwies. Es wurde die Löschanlage umgehend deaktiviert, die Stromzufuhr für das Equipment abgeschaltet und das defekt Gerät aus dem Datencenter entfernt. Parallel wurde der Kunde kontaktiert. Aktuell werden die Räumlichkeiten noch belüftet und nach entsprechender Überprüfung sämtlicher Anlagen die Löschanlage aktiviert.

Wednesday 1st September 2021

[C-188664] Wartungsarbeiten Backboneverbindung Feldkirch - Frankfurt, scheduled 3 weeks ago

Zeitraum der Arbeiten: Start: 01.09.2021 23:00:00 (CEST) / End: 02.09.2021 06:00:00 (CEST) Grund: Arbeiten am Glasfasernetz unseres Providers. Betroffene Dienste: Es wird keine Unterbrechung unserer Services erwartet Fallback / Ausfall: Aufgrund unserer Ring-Struktur sind keine Unterbrechungen unserer Dienste (Internet, Telefonie, usw.) geplant.

Tuesday 31st August 2021

[C-186686] Wartungsarbeiten Backboneverbindung A13 - Parkplatz Plon, scheduled 3 weeks ago

Zeitraum der Arbeiten: Start: 31.08.2021 22:00:00 (CEST) / End: 01.09.2021 06:00:00 (CEST) Grund: Trennung der individuellen Glasfasernetze im Netz der ASFINAG am Parkplatz Plon betroffene Dienste: Internet-, Telefonie- und TV-Dienste für Privat- und Firmenkunden, Standleitungen nach Gries am Brenner bzw. Brenner Nord Fallback / Ausfall: Bis zu 2 Stunden im angegebenen Zeitraum In diesem Zeitraum kann es zu Servicebeeinträchtigung bzw. temporären Nichtverfügbarkeit von obigen Services kommen. Notrufnummern sind davon ebenso betroffen wie Services, die an das Festnetz gebunden sind (Datenübertragungen, Alarmleitungen, etc.). Betroffene Kunden wurden direkt per Mail informiert.

Optisches Transport Netz [I-191303] Ausfall Backboneanbindung Hall in Tirol - Wien

Am 31.08.2021 kam es im Zeitraum ~01:22 Uhr zu einer Unterbrechung unserer Backboneverbindung zwischen Hall in Tirol und Wien. Auf Grund der redundanten Leitungsführung und Infrastruktur sollte es zu keinem Ausfall oder Service Beeinträchtigung gekommen sein. Mit Ausnahme von Standleitungsverbindungen, entsprechende Kunden wurden informiert. Der Vorort Partner prüft derzeit den Störungsfall. UPDATE 02:00 Uhr: Leider wurde uns eine im Voraus geplante Wartung zwischen Halfing und Wörgl seitens unseres Providers nicht angekündigt. Die Wartungsarbeiten sollten planmäßig gegen 05:00 Uhr abgeschlossen sein. UPDATE 04:20 Uhr: Laut unserem Partner ist davon auszugehen, dass keine weiteren Unterbrechungen mehr statt finden werden. Sollte ein dennoch Dienst nicht verfügbar sein, steht Ihnen wie gewohnt unser Support unter der Rufnummer: 0800 700 155 zur Verfügung.

Monday 30th August 2021

[C-186685] Wartungsarbeiten Backboneverbindung A13 - Mautstelle Schönberg, scheduled 3 weeks ago

Zeitraum der Arbeiten: Start: 30.08.2021 22:00:00 (CEST) / End: 31.08.2021 06:00:00 (CEST) Grund: Trennung der individuellen Glasfasernetze im Netz der ASFINAG bei der Mautstelle Schönberg betroffene Dienste: Internet-, Telefonie- und TV-Dienste für Privat- und Firmenkunden, Standleitungen nach Schönberg/Stubaital, Trins, Gries am Brenner bzw. Brenner Nord Fallback / Ausfall: Bis zu 2 Stunden im angegebenen Zeitraum In diesem Zeitraum kann es zu Servicebeeinträchtigung bzw. temporären Nichtverfügbarkeit von obigen Services kommen. Notrufnummern sind davon ebenso betroffen wie Services, die an das Festnetz gebunden sind (Datenübertragungen, Alarmleitungen, etc.). Betroffene Kunden wurden direkt per Mail informiert.

Sunday 29th August 2021

No incidents reported

Saturday 28th August 2021

No incidents reported

Friday 27th August 2021

No incidents reported

Thursday 26th August 2021

[C-190065] Notfallwartung im Bereich A13 - Schönberg, scheduled 1 month ago

Zeitraum der Arbeiten: Start: 26.08.2021 00:00:00 (CEST) / End: 26.08.2021 05:00:00 (CEST) Grund: aufgrund diverser Faserbrüche an unterschiedlichen Stellen muss das LWL Kabel auf einer Länge von ca. 2000m getauscht werden betroffene Dienste: Internet-, Telefonie- und TV-Dienste für Privat- und Firmenkunden, Standleitungen nach Schönberg/Stubaital, Trins, Gries am Brenner bzw. Brenner Nord Fallback / Ausfall: ~60 Minuten im angegebenen Zeitraum In diesem Zeitraum kann es zu Servicebeeinträchtigung bzw. temporären Nichtverfügbarkeit von obigen Services kommen. Notrufnummern sind davon ebenso betroffen wie Services, die an das Festnetz gebunden sind (Datenübertragungen, Alarmleitungen, etc.). Betroffene Kunden wurden direkt per Mail informiert.

Wednesday 25th August 2021

No incidents reported

Tuesday 24th August 2021

No incidents reported

Monday 23rd August 2021

[C-186684] Wartungsarbeiten Backboneverbindung Bozen - Mailand, scheduled 1 month ago

Zeitraum der Arbeiten: Start: 23.08.2021 08:00:00 (CEST) / End: 28.08.2021 18:00:00 (CEST) Grund: Arbeiten am Stomnetz unseres Providers im Bereich Stilfser Joch/Valdidentro Betroffene Dienste: Standleitungsverbindungen auf der Route: Bozen - Mailand Fallback / Ausfall: Es sind keine Unterbrechungen unserer Dienste (Internet, Telefonie, Standleitungen, Dark Fiber, usw.) geplant, da während der gesamten Dauer der Arbeiten der lokale POP mittels Aggregat versorgt wird.

UPDATE: Wartungsarbeiten wurden abgebrochen. Ausführung wurde vertagt. Eine neues Wartungsfenster wird definiert und bekanntgegeben.

Optisches Transport Netz [I-190549] Störung Backboneverbindung Hall in Tirol<->Wien sowie Datencenter 3<->Wörgl 2

Seit ca. 13:48 Uhr haben wir eine Störung der Backboneverbindung Hall<->Wien sowie DC3(Innsbruck)<->Wörgl 2 festgestellt. Gestört sind aktuell direkte Standleitungsverbindungen einzelner Kunden im Bereich der obigen Trassen, alle anderen Dienste stehen aufgrund der Ring-Struktur uneingeschränkt zur Verfügung. Eine Kontaktaufnahme mit dem Lieferanten wurde eingeleitet.

Sunday 22nd August 2021

No incidents reported

Saturday 21st August 2021

No incidents reported

Friday 20th August 2021

IP-Transit [I-190305] Unterbrechung der Verbindung Feldkirch<-> Zürich

Seit 15:05 Uhr ist die Verbindung zwischen unseren Knoten Feldkirch und Zürich unterbrochen. Aufgrund unseres redundanten Netzaufbaus sollten keine Auswirkungen für unsere Kunden spürbar sein. Wir haben bereits die Störung an unseren Lieferanten weitergeleitet, welcher sich um die Wiederherstellung des Services bemüht.

Die Unterbrechung wurde durch unseren Lieferanten um 16:50 Uhr permanent behoben.

Thursday 19th August 2021

No incidents reported

Wednesday 18th August 2021

No incidents reported

Tuesday 17th August 2021

No incidents reported