All systems are operational

About This Site

Hier finden Sie alle relevanten Wartungs- und Störungsmeldungen unserer Dienste. Alle Angaben ohne Gewähr. Eine Störungsannahme bzw. Bestätigung erfolgt ausschließlich telefonisch über unsere jeweilige Supporthotline und unter Berücksichtigung des jeweiligen SLA's. Die Kontaktinformationen finden Sie unter: https://www.citynet.at/

Scheduled Maintenance
[C-051036] Wartung Knoten Feldkirch - Stromabschaltung - Stromkreis A

Zeitraum der Arbeiten: Start: 04.03.2021 15:00:00 (CET) / End: 04.03.2021 19:00:00 (CET)
Unterbrechung: 30 Minuten Grund: Arbeiten am Standort, Stromabschaltung - Stromkreis A Fallback / Ausfall: Aufgrund der vorhandenen USV-Anlagen wird für die Dauer der Arbeiten das vor Ort installierte Equipment per Batterie versorgt.

[C-165608] Wartungsfenster Verbindung Hall in Tirol - Wien

Zeitraum der Arbeiten: Start: 05.03.2021 00:00:00 (CET) / End: 05.03.2021 05:00:00 (CET) Grund: Hardware tausch. Betroffene Dienste: Standleitungsverbindungen auf der Route: Wien Fallback / Ausfall: Aufgrund unserer Ring-Struktur sind keine Unterbrechungen unserer Dienste (Internet, Telefonie, usw.) geplant. Vereinzelt kann es jedoch zu erhöhten Laufzeiten zu div. externen Providern / Destinationen im Internet kommen - betroffene Kunden werden direkt angeschrieben.

[C-171896] Wartungsfenster IPTV-Plattform

Zeitraum der Arbeiten: Start: 10.03.2021 04:00:00 (CET) / End: 10.03.2021 06:00:00 (CET) Grund: Wartungsarbeiten an der Serverinfrastruktur betroffene Dienste: TV-Dienste für Privat- und Firmenkunden Fallback / Ausfall: Innerhalb des obigen Zeitraums kann es zu kurzzeitigen Unterbrechungen kommen. Die Set-Top-Box wird danach einen Neustart durchführen

[C-051036] Wartung Knoten Feldkirch - Stromabschaltung - Stromkreis B

Zeitraum der Arbeiten: Start: 11.03.2021 15:00:00 (CET) / End: 11.03.2021 19:00:00 (CET)
Unterbrechung: 30 Minuten Grund: Arbeiten am Standort, Stromabschaltung - Stromkreis B Fallback / Ausfall: Aufgrund der vorhandenen USV-Anlagen wird für die Dauer der Arbeiten das vor Ort installierte Equipment per Batterie versorgt.

Past Incidents

Saturday 19th December 2020

No incidents reported

Friday 18th December 2020

[I-165344] Verbindungs- und Netstörungen im Bereich VIX (Internetknoten in Wien) zu anderen Netzbetreibern (AT, ..)

11:47 Uhr: Aufgrund einer temporären Störung im Bereich des Internetknoten in Wiens (VIX) gab es Verbindungsfehler zu einzelnen Netzbetreiber in AT. 11:58 Uhr: Erste Zusammenschaltungspartner und andere Netzbetreiber sind wieder für uns am Internetknoten verfügbar - Untersuchungen sind noch im Gange. 12:29 Uhr: Die externe Störung wurde uns durch den Betreiber/das VIX-Team bestätigt, der Fehler wurde dauerhaft behoben.

Thursday 17th December 2020

[C-132734] Wartungsfenster IPTV-Plattform, scheduled 2 months ago

Zeitraum der Arbeiten: Start: 17.12.2020 03:00:00 (CET) / End: 17.12.2020 06:00:00 (CET) Grund: Wartungsarbeiten an der Serverinfrastruktur betroffene Dienste: TV-Dienste für Privat- und Firmenkunden Fallback / Ausfall: Innerhalb des obigen Zeitraums kann es vereinzelt zu Senderausfällen kommen

Wednesday 16th December 2020

No incidents reported

Tuesday 15th December 2020

No incidents reported

Monday 14th December 2020

No incidents reported

Sunday 13th December 2020

No incidents reported

Saturday 12th December 2020

No incidents reported

Friday 11th December 2020

No incidents reported

Thursday 10th December 2020

[C-132734] Wartungsfenster IPTV-Plattform/DEAKTIVIERUNG Replay- und Aufnahmefunktionen bestimmter Sender, scheduled 2 months ago

Zeitraum der Arbeiten: Start: 10.12.2020 04:00:00 (CET) / End: 10.12.2020 06:00:00 (CET) Grund: Wartungsarbeiten an der Serverinfrastruktur/DEAKTIVIERUNG Replay- und Aufnahmefunktionen bestimmter Sender betroffene Dienste: TV-Dienste für Privat- und Firmenkunden Fallback / Ausfall: Innerhalb des obigen Zeitraums kann es zu kurzzeitigen Unterbrechungen kommen. Die Set-Top-Box wird danach einen Neustart durchführen Bei folgenden Sendern müssen verschiedene Funktionen rund um das Thema Replay und Aufnahme deaktiviert werden: ProSieben, ProSieben MAXX, Kabel Eins, Kabel Eins Doku, Sixx, Sat. 1, Sat. 1 Gold und Puls4 Weitere Informationen bez. der Deaktivierung finden Sie auf unserer Homepage unter www.citynet.at

Wednesday 9th December 2020

[C-162868] Wartungsarbeiten im Glasfasernetz - 09.12.2020, scheduled 2 months ago

Zeitraum der Arbeiten: Start: 09.12.2020 23:00:00 (CET) / Ende: 09.12.2020 23:59:00 (CET) Grund: Inbetriebnahme einer redundanten Multiplexer-Verbindung zwischen Hall - Innsbruck (via A12 Inntalautobahn) Betroffene Dienste: Dark Fiber, LAN-Direkt auf oben genannter Strecke; Fallback / Ausfall: In diesem Zeitraum kann es zu Beeinträchtigung bzw. temporären Nichtverfügbarkeit von obigen Services kommen. Betroffene Kunden wurden direkt per E-Mail kontaktiert.

Tuesday 8th December 2020

No incidents reported

Monday 7th December 2020

No incidents reported

Sunday 6th December 2020

No incidents reported

Saturday 5th December 2020

No incidents reported

Friday 4th December 2020

No incidents reported

Thursday 3rd December 2020

No incidents reported

Wednesday 2nd December 2020

No incidents reported

Tuesday 1st December 2020

Ethernet Transport Netz [I-163343] Störung Ethernet Transportnetz

02.12.2020 13:55 Uhr Aktuell haben wir soeben erneut eine Fehlfunktion festgestellt - im Moment sind alle Dienste noch funktionsfähig, es könnte aber in Kürze eine temporäre Störung auftreten. Unsere Techniker sind bereits vor Ort bzw. mittels Fernwartung an der Fehleranalyse. Leider musste ein Neustart durchgeführt werden damit die Hardware (Line Karten, ...) ausgetauscht werden konnten.

Aufgrund eines Softwarefehlers und dem darauf durchgeführten Neustart auf einem unserer Core-Switche im Datencenter 3 kam es zu einer kurzzeitigen Unterbrechung unserer Ethernet-Dienste sowie IP-Transit, Lan-Direkt und Internet- bzw. Serverhousingdienste im Datencenter 3. Die Dauer des Ausfalls erstreckte sich über ca. 10-15 Minuten. Aktuell sind keine weiteren Probleme mit den Diensten zu erwarten.

Monday 30th November 2020

No incidents reported

Sunday 29th November 2020

No incidents reported

Saturday 28th November 2020

No incidents reported

Friday 27th November 2020

No incidents reported

Thursday 26th November 2020

No incidents reported

Wednesday 25th November 2020

No incidents reported

Tuesday 24th November 2020

[C-160272] Wartungsfenster Verbindung Mailand - Bozen, scheduled 3 months ago

Zeitraum der Arbeiten: Start: 24.11.2020 08:00:00 (CET) / End: 24.11.2020 18:00:00 (CET) Grund: Arbeiten am Glasfasernetz unseres Providers. Betroffene Dienste: Standleitungsverbindungen auf der Route: Mailand - Bozen Fallback / Ausfall: Aufgrund unserer Ring-Struktur sind keine Unterbrechungen unserer Dienste (Internet, Telefonie, usw.) geplant. Vereinzelt kann es jedoch zu erhöhten Laufzeiten zu div. externen Providern / Destinationen im Internet kommen. Betroffene Standleitungskunden werden direkt kontaktiert.

[C-161261] Wartungsfenster Backbone Verbindung Frankfurt - Wien, scheduled 3 months ago

Zeitraum der Arbeiten: Start: 24.11.2020 00:01:00 (CET) / End: 24.11.2020 00:05:00 (CET) Grund: Wartungsarbeiten am Glasfasernetz unseres Lieferanten Betroffene Dienste: Da es sich bei der Strecke Frankfurt - Wien um eine Backuproute handelt, sind keine Dienste betroffen. Fallback / Ausfall: Aufgrund unserer Ring-Struktur sind keine Unterbrechungen unserer Dienste (Internet, Telefonie, usw.) geplant.

[I-162653] Ausfall Leitung Bozen <-> Mailand

Wir haben gerade einen Ausfall einer Leitung zwischen Bozen und Mailand. Unser Partner wurde Informiert und analysiert gerade die Störung.

Monday 23rd November 2020

No incidents reported

Sunday 22nd November 2020

No incidents reported

Saturday 21st November 2020

No incidents reported

Friday 20th November 2020

Datencenter 1 [I-162358] Verbindungsproblem bei Datencenterswitch

Bei einigen Serverhousingkunden ist es aufgrund eines Problems bei dem übergeordneten Switch im Datencenter zu einer temporären Nicht-Verfügbarkeit des Internets gekommen. Das Problem wurde inzwischen behoben. Ausfallzeitraum 19:25 -> 19:50.

[I-162278] Temporäre Nichtverfügbarkeit Hotline Rufnummer - Falsche Ansage Störung im Netzbereich | Telefonanlage

Aufgrund eines Konfigurationsfehlers, war die Hotline Rufnummer zwar telefonisch erreichbar, allerdings wurden Anrufe nicht an unser Support Team zugestellt, sondern eine Textansage "Netzstörung,...." an die jeweiligen Gesprächsteilnehmer abgespielt. Der Fehler wurde gegen ca. 08:30 Uhr behoben.