All systems are operational

About This Site

Hier finden Sie alle relevanten Wartungs- und Störungsmeldungen unserer Dienste. Alle Angaben ohne Gewähr. Eine Störungsannahme bzw. Bestätigung erfolgt ausschließlich telefonisch über unsere jeweilige Supporthotline und unter Berücksichtigung des jeweiligen SLA's. Die Kontaktinformationen finden Sie unter: https://www.citynet.at/

Scheduled Maintenance
[C::127] Wartung Internet Mobil für Privat- und Businesskunden - H3A Wien

Zeitraum der Arbeiten: Start: 02.02.2023 01:00:00 (CET) / End: 02.02.2023 04:00:00 (CET) Grund: Hardware Upgrades diverser Netzwerkkomponenten durch unseren Partner "DREI" (H3A) am Standort Wien betroffene Dienste: Internet Mobil für Privat- und Businesskunden Fallback / Ausfall: Bis zu 2 Stunden innerhalb des genannten Zeitraum

[C::129] Wartungsarbeiten im LWL-Netz, Bereich Marktanger

Zeitraum der Arbeiten: Start: 16.02.2023 00:00:00 (CET) / End: 16.02.2023 05:00:00 (CET) Grund: Arbeiten am Glasfasernetz Betroffene Dienste: Dark-Fiber Verbindungen Fallback / Ausfall: Die Verbindung wird Unterbrochen. Die Unterbrechung beträgt ca. 5:00h.

Sollte Ihr Dienst nach Abschluss der Arbeiten wider Erwarten nicht einwandfrei zur Verfügung stehen, wenden Sie sich bitte an unsere Support-Hotline.

Die betroffenen Kunden wurden per Mail informiert.

[::128] Wartungsarbeiten am Providernetzwerk, Bereich Behaimstraße

Zeitraum der Arbeiten: Start: 08.03.2023 07:00:00 (CET) / Ende: 08.03.2023 13:00:00 (CET) Grund: Arbeiten am Providernetzwerk Betroffene Dienste: Internet-, Voice- und IPTV-Dienste Fallback / Ausfall: Die Verbindung wird Unterbrochen. Die Unterbrechung beträgt ca. 5:00h.

Sollte Ihr Dienst nach Abschluss der Arbeiten wider Erwarten nicht einwandfrei zur Verfügung stehen, wenden Sie sich bitte an unsere Support-Hotline.

Die betroffenen Kunden werden getrennt per Mail informiert.

Past Incidents

Wednesday 9th November 2022

[C::91] Wartungsarbeiten IPTV-Plattform, scheduled 2 months ago

Zeitraum der Arbeiten: Start: 09.11.2022 03:00:00 (CET) / End: 09.11.2022 06:00:00 (CET) Grund: Es werden diverse Server-Updates durchgeführt. betroffene Dienste: TV-Dienste für Privat- und Firmenkunden Fallback / Ausfall: Keiner - es kann jedoch zu einem Neustart der Set-Top-Boxen kommen.

Tuesday 8th November 2022

[C::85] Wartungsarbeiten am DE-CIX, scheduled 2 months ago

Zeitraum der Arbeiten: Start: 08.11.2022 23:00:00 (CET) / End: 09.11.2022 05:00:00(CET)
Grund: network configuration change (VPLS setup into EVPN) Fallback / Ausfall: Aufgrund unserer mehrfachen Carrier Anbindungen in Zürich, Wien, Mailand und Frankfurt wird es zu keinen Unterbrechungen bzw. Ausfällen unserer Internet-Dienste kommen. Vereinzelt können jedoch erhöhte Laufzeiten zu div. externen Providern / Destinationen im Internet auftreten.

Saturday 5th November 2022

[C::80] Wartungsarbeiten Backboneverbindung Innsbruck - Bozen Teil 2 / 3, scheduled 2 months ago

Zeitraum der Arbeiten: Start: 05.11.2022 09:00:00 (CET) / End: 05.11.2022 17:00:00 (CET) Grund: Arbeiten am Glasfasernetz unseres Providers zwischen Innsbruck und Bozen Betroffene Dienste: Standleitungsverbindungen auf der Route: Innsbruck - Bozen Aus Sicherheitsgründen können diese Arbeiten nicht während der Nacht durchgeführt werden. Fallback / Ausfall: Bis zu 7 Stunden im angegebenen Zeitraum Aufgrund unserer Ring-Struktur sind keine Unterbrechungen unserer Dienste (Internet, Telefonie, usw.) geplant. Vereinzelt kann es jedoch zu erhöhten Laufzeiten zu div. externen Providern / Destinationen im Internet kommen. Betroffene Standleitungskunden werden direkt kontaktiert.

Friday 4th November 2022

[C::80] Wartungsarbeiten Backboneverbindung Innsbruck - Bozen Teil 1 / 3, scheduled 2 months ago

Zeitraum der Arbeiten: Start: 04.11.2022 17:00:00 (CET) / End: 05.11.2022 22:00:00 (CET) Grund: Arbeiten am Glasfasernetz unseres Providers zwischen Innsbruck und Bozen Betroffene Dienste: Standleitungsverbindungen auf der Route: Innsbruck - Bozen Fallback / Ausfall: Bis zu 6 Stunden im angegebenen Zeitraum Aufgrund unserer Ring-Struktur sind keine Unterbrechungen unserer Dienste (Internet, Telefonie, usw.) geplant. Vereinzelt kann es jedoch zu erhöhten Laufzeiten zu div. externen Providern / Destinationen im Internet kommen. Betroffene Standleitungskunden werden direkt kontaktiert.

@Update 13:15 - Aufgrund der Wetterbedingungen müssen die Wartungsarbeiten vorgezogen werden. Neuer Zeitraum: Zeitraum der Arbeiten: Start: 04.11.2022 17:00:00 (CET) / End: 05.11.2022 22:00:00 (CET)

Ethernet Transport Netz [#19269] Ausfall Backboneverbindung Hall in Tirol - Wien

Derzeit gibt es seit ca. 01:15 Uhr eine Unterbrechung unserer Backboneverbindung zwischen Hall in Tirol und Wien. Auf Grund der redundanten Leitungsführung und Infrastruktur sollte es zu keinem Ausfall oder Service Beeinträchtigung gekommen sein. Der Vorort Partner prüft derzeit den Störungsfall.

@Update 07:15 - Grund für den Ausfall ist eine defekte Linecard am Equipment unseres Providers im Datencenter Hall. Ein Techniker ist bereits unterwegs um das Bauteil zu ersetzen. Voraussichtliche Wiederherstellung der Services in ca. 6 Stunden.

@Update 13:20 - Das fehlerhafte Bauelement konnte erfolgreich getauscht werden. Alle Services stehen wieder uneingeschränkt zur Verfügung. Es sind keine weiteren Unterbrechungen zu erwarten.

Thursday 3rd November 2022

[C::89] Wartungsarbeiten IPTV-Plattform, scheduled 2 months ago

Zeitraum der Arbeiten: Start: 03.11.2022 03:00:00 (CET) / End: 03.11.2022 06:00:00 (CET) Grund: Es werden diverse Server-Updates durchgeführt. betroffene Dienste: TV-Dienste für Privat- und Firmenkunden Fallback / Ausfall: Keiner - es kann jedoch zu einem Neustart der Set-Top-Boxen kommen.

[#19206] Ausfall Knoten Kufstein / Unterbrechung Backboneverbindung Wörgl<->Kufstein

Soeben haben wir einen Leitungsausfall der ersten Backboneverbindung Wörgl<->Kufstein festgestellt. Die genaue Fehlerursache wird aktuell analysiert - das Monitoringsystem meldet eine Kabelunterbrechung.

@Update 11:30 - Der Betreiber hat die Ursache gefunden und hat mit der Fehlerbehebung begonnen. (Kabelschaden)

@Update 16:15 - Der Kabelschaden wurde behoben, alle Services sollten wieder zur Verfügung stehen. Allerdings ist die offizielle Gutmeldung seitens unseres Providers noch ausständig, die Leitung bleibt vorerst weiterhin durch unseren Bereitschaftsdienst unter Beobachtung.

@Update 17:30 - Wir haben die Gutmeldung unseres Providers erhalten, es sind keine weiteren Unterbrechungen zu erwarten

Wednesday 2nd November 2022

[C::81] Wartungsfenster Verbindung Wien-Mailand, scheduled 2 months ago

Zeitraum der Arbeiten: Start: 02.11.2022 23:00:00 (CET) / End: 03.11.2022 05:00:00 (CET) Grund: Arbeiten am Glasfasernetz unseres Providers Betroffene Dienste: Da es sich bei der Strecke Wien - Mailand um eine Backuproute handelt, sind keine Dienste betroffen. Fallback / Ausfall: Aufgrund unserer Ring-Struktur sind keine Unterbrechungen unserer Dienste (Internet, Telefonie, usw.) geplant. Vereinzelt kann es jedoch zu erhöhten Laufzeiten zu div. externen Providern / Destinationen im Internet kommen.

[C::87] Wartung Internet Mobil für Privat- und Businesskunden - H3A Wien, scheduled 2 months ago

Zeitraum der Arbeiten: Start: 02.11.2022 01:00:00 (CET) / End: 02.11.2022 05:00:00 (CET) Grund: Softwareupdates diverser Netzwerkkomponenten durch unseren Partner "DREI" (H3A) am Standort Wien betroffene Dienste: Internet Mobil für Privat- und Businesskunden Fallback / Ausfall: Innerhalb des obigen Zeitraums wird es zu kurzzeitigen Unterbrechungen der Dienste "Internet Mobil B2C & B2B" kommen.

Tuesday 1st November 2022

No incidents reported

Monday 31st October 2022

No incidents reported

Sunday 30th October 2022

No incidents reported

Saturday 29th October 2022

No incidents reported

Friday 28th October 2022

No incidents reported

Thursday 27th October 2022

No incidents reported

Wednesday 26th October 2022

No incidents reported

Tuesday 25th October 2022

No incidents reported

Monday 24th October 2022

No incidents reported

Sunday 23rd October 2022

No incidents reported

Saturday 22nd October 2022

No incidents reported

Friday 21st October 2022

No incidents reported

Thursday 20th October 2022

Cloud Plattform [#18450] Temporäre Diensteunterbrechung Internetanbindung Cloud-Plattform / Kundensysteme

Heute im Zeitraum von ca. 04:00 bis 08:40 Uhr waren partiell einzelne öffentliche Internetverbindungen unterbrochen. Grund dafür war eine fehlerhafte Netzwerkinstanz auf einem unserer NSX-Systemen, weshalb einzelne Subnetze nicht korrekt innerhalb der Routingfabric verteilt wurden. Nach entsprechender Kontrolle sowie Störungsmeldung durch Kunden, konnte der Fehler rasch gefunden werden und durch entsprechende Maßnahmen wurde die Störung dauerhaft behoben. Wir möchten uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Wednesday 19th October 2022

No incidents reported

Tuesday 18th October 2022

[::78] Wartung WDM Komponenten DC1 - DC3 Verbindungsstrecke 2, scheduled 3 months ago

Aufgrund von Erneuerungen der WDM Komponenten finden Wartungsarbeiten statt. Zeitraum der Arbeiten: Start: 18.10.2022 06:00:00 (CEST) / Ende: 18.10.2022 08:00:00 (CEST) Grund: Erneuerung WDM Systeme Betroffene Dienste: Kunden auf dieser Strecke mit Single Lambda. Fallback / Ausfall: Innerhalb des obigen Zeitraums kann es zu kurzzeitigen Unterbrechungen der Single Lambda Verbindungen kommen. Aufgrund unserer Ring-Struktur sind keine Unterbrechungen unserer Dienste (Internet, Telefonie, usw.) geplant.

Monday 17th October 2022

No incidents reported

Sunday 16th October 2022

No incidents reported

Saturday 15th October 2022

No incidents reported

Friday 14th October 2022

No incidents reported

Thursday 13th October 2022

No incidents reported

Wednesday 12th October 2022

No incidents reported

Tuesday 11th October 2022

No incidents reported

Monday 10th October 2022

No incidents reported

Sunday 9th October 2022

No incidents reported

Saturday 8th October 2022

No incidents reported

Friday 7th October 2022

No incidents reported