All systems are operational

About This Site

Hier finden Sie alle relevanten Wartungs- und Störungsmeldungen unserer Dienste. Alle Angaben ohne Gewähr. Eine Störungsannahme bzw. Bestätigung erfolgt ausschließlich telefonisch über unsere jeweilige Supporthotline und unter Berücksichtigung des jeweiligen SLA's. Die Kontaktinformationen finden Sie unter: https://www.citynet.at/

Scheduled Maintenance
[C-051036] Wartung Knoten Feldkirch - Stromabschaltung - Stromkreis A

Zeitraum der Arbeiten: Start: 04.03.2021 15:00:00 (CET) / End: 04.03.2021 19:00:00 (CET)
Unterbrechung: 30 Minuten Grund: Arbeiten am Standort, Stromabschaltung - Stromkreis A Fallback / Ausfall: Aufgrund der vorhandenen USV-Anlagen wird für die Dauer der Arbeiten das vor Ort installierte Equipment per Batterie versorgt.

[C-165608] Wartungsfenster Verbindung Hall in Tirol - Wien

Zeitraum der Arbeiten: Start: 05.03.2021 00:00:00 (CET) / End: 05.03.2021 05:00:00 (CET) Grund: Hardware tausch. Betroffene Dienste: Standleitungsverbindungen auf der Route: Wien Fallback / Ausfall: Aufgrund unserer Ring-Struktur sind keine Unterbrechungen unserer Dienste (Internet, Telefonie, usw.) geplant. Vereinzelt kann es jedoch zu erhöhten Laufzeiten zu div. externen Providern / Destinationen im Internet kommen - betroffene Kunden werden direkt angeschrieben.

[C-171896] Wartungsfenster IPTV-Plattform

Zeitraum der Arbeiten: Start: 10.03.2021 04:00:00 (CET) / End: 10.03.2021 06:00:00 (CET) Grund: Wartungsarbeiten an der Serverinfrastruktur betroffene Dienste: TV-Dienste für Privat- und Firmenkunden Fallback / Ausfall: Innerhalb des obigen Zeitraums kann es zu kurzzeitigen Unterbrechungen kommen. Die Set-Top-Box wird danach einen Neustart durchführen

[C-051036] Wartung Knoten Feldkirch - Stromabschaltung - Stromkreis B

Zeitraum der Arbeiten: Start: 11.03.2021 15:00:00 (CET) / End: 11.03.2021 19:00:00 (CET)
Unterbrechung: 30 Minuten Grund: Arbeiten am Standort, Stromabschaltung - Stromkreis B Fallback / Ausfall: Aufgrund der vorhandenen USV-Anlagen wird für die Dauer der Arbeiten das vor Ort installierte Equipment per Batterie versorgt.

Past Incidents

Thursday 22nd October 2020

No incidents reported

Wednesday 21st October 2020

[C-156677] Übersiedlung Knoten Frankfurt am Main / DE-CIX / Transit-Carrier, scheduled 4 months ago

Zeitraum der Arbeiten: Start: 21.10.2020 07:30:00 (CEST) / End: 21.10.2020 17:30:00 (CEST) Grund: Übersiedlung unserer Hardware am Standort Frankfurt am Main / DE-CIX auf neue Stellflächen betroffene Dienste: Serverhousing am Standort Frankfurt, Standleitungsverbindungen auf der Route: Innsbruck - Feldkirch - Frankfurt Fallback / Ausfall: Aufgrund unserer Ring-Struktur sind keine Unterbrechungen unserer Dienste (Internet, Telefonie, usw.) geplant. Vereinzelt kann es jedoch zu erhöhten Laufzeiten zu div. externen Providern / Destinationen im Internet kommen.

Tuesday 20th October 2020

No incidents reported

Monday 19th October 2020

[C-132734] Wartungsfenster IPTV-Plattform, scheduled 4 months ago

Zeitraum der Arbeiten: Start: 19.10.2020 03:00:00 (CEST) / End: 19.10.2020 06:00:00 (CEST) Grund: Erweiterung der lokalen Aufnahmen betroffene Dienste: TV-Dienste für Privat- und Firmenkunden Fallback / Ausfall: Innerhalb des obigen Zeitraums kann es zu kurzzeitigen Unterbrechungen kommen. Die Set-Top-Box wird danach einen Neustart durchführen. Die Funktion >Lokale Aufnahme< wir für weitere Sender aktiviert. Weitere Informationen entnehmen Sie unserer Homepage.

Sunday 18th October 2020

No incidents reported

Saturday 17th October 2020

No incidents reported

Friday 16th October 2020

[C-132734] Wartungsfenster IPTV-Plattform, scheduled 4 months ago

Zeitraum der Arbeiten: Start: 16.10.2020 03:00:00 (CEST) / End: 16.10.2020 06:00:00 (CEST) Grund: Wartungsarbeiten an der IPTV Serverinfrastruktur betroffene Dienste: TV-Dienste für Privat- und Firmenkunden Fallback / Ausfall: Innerhalb des obigen Zeitraums kann es zu kurzzeitigen Unterbrechungen kommen. Die Set-Top-Box wird danach einen Neustart durchführen

Thursday 15th October 2020

No incidents reported

Wednesday 14th October 2020

Internet Privat [I-158430] Störung im Bereich Private Kunden Internet Zugang

Störung im Bereich der Privatkunden. Durch eines kurzen Ausfalles eines Routers im Privatkundenbereich waren/sind Internetdienste nicht verfügbar. Eine Automatische Umschaltung auf einen anderen Router wurde durchgeführt. Die Umschaltung kann/könnte bis zu 30 min in Anspruch nehmen. Sollte ihr Anschluss nicht funktionieren, bitte einen Neustart des Modems durchführen. Sollte dennoch der Anschluss nicht funktionieren, bitte um Kontaktaufnahme mit unserem Supportteam.

Tuesday 13th October 2020

No incidents reported

Monday 12th October 2020

No incidents reported

Sunday 11th October 2020

Internet Privat [I-158071] DDoS-Angriff auf einen Internet-Router für Privatkunden

Aufgrund eines DDOS-Angriffs war der Internetdienst für Privatkunden zum Teil kurzzeitig gestört bzw. waren höhere Packetlaufzeiten sowie ein Packetverlust zeitweise vorhanden. Durch das DDoS-System wurden Maßnahmen eingeleitet und der Dienst steht seit ca. 17:01 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Saturday 10th October 2020

No incidents reported

Friday 9th October 2020

[C-157057] Wartungsfenster Verbindung Wien-Mailand, scheduled 4 months ago

Zeitraum der Arbeiten: Start: 09.10.2020 00:00:00 (CEST) / End: 09.10.2020 05:00:00 (CEST) Grund: Arbeiten am Glasfasernetz unseres Providers Betroffene Dienste: Da es sich bei der Strecke Wien - Mailand um eine Backuproute handelt, sind keine Dienste betroffen. Fallback / Ausfall: Aufgrund unserer Ring-Struktur sind keine Unterbrechungen unserer Dienste (Internet, Telefonie, usw.) geplant. Vereinzelt kann es jedoch zu erhöhten Laufzeiten zu div. externen Providern / Destinationen im Internet kommen.

Thursday 8th October 2020

Routing Plattform [I-157761] temporäre Dienstunterbrechung Internet, Telefonie - Geschäfts- und Privatkunden

Aufgrund eines Fehlers im Routing-Bereich, gibt es einen flächendeckenden Ausfall div. Dienste - Internet, Telefonie, usw.

Zusatzinformation Festnetztelefonie: Es könnte aktuell auch zu Problemen beim Rufaufbau von Alarm- und Notrufgesprächen kommen.

Die Störungsbehebung wurde bereits eingeleitet - Updates folgen. Mittlerweile erhalten wir auch die Meldung, dass andere Internet Provider Störungen melden und dadurch Verbindungen zum Teil nicht verfügbar sind.

08.10. 12:20 Uhr Die Entstörung findet statt - die Fehlerursache wird im Moment noch überprüft.

08.10. 12:28 Uhr Die Störung sollte nun behoben sein - eine Ursachenanalyse findet nun statt sowie werden alle Dienste im Detail überprüft!

08.10. 13:31 Uhr Die Systeme wurden vollständig überprüft - alle Dienst stehen einwandfrei zur Verfügung - die Ursachenanalyse findet weiterhin statt.

08.10. 17:29 Uhr Alle Systeme stehen wie gehabt für unsere Kunden zur Verfügung. Zur Sicherheit werden die betroffenen Systeme noch überwacht und eine Ursachenanalyse im Hintergrund durchgeführt.

09.10. 13:21 Uhr Alle Systeme funktionieren einwandfrei. Der Vorfall wird nun geschlossen - die Ursachenanalyse findet weiterhin im Hintergrund statt.

Wednesday 7th October 2020

No incidents reported

Tuesday 6th October 2020

No incidents reported

Monday 5th October 2020

No incidents reported

Sunday 4th October 2020

No incidents reported

Saturday 3rd October 2020

No incidents reported

Friday 2nd October 2020

No incidents reported

Thursday 1st October 2020

[C-152728] Wartungsfenster Verbindung Innsbruck - Bozen, scheduled 4 months ago

Zeitraum der Arbeiten: Start: 01.10.2020 00:01:00 (CEST) / End: 01.10.2020 05:00:00 (CEST) Grund: Wartungsarbeiten am Glasfaser Netz. Betroffene Dienste: Standleitungsverbindungen auf der Route: Innsbruck - Bozen - Mailand Fallback / Ausfall: Aufgrund unserer Ring-Struktur sind keine Unterbrechungen unserer Dienste (Internet, Telefonie, usw.) geplant. Vereinzelt kann es jedoch zu erhöhten Laufzeiten zu div. externen Providern / Destinationen im Internet kommen.

Wednesday 30th September 2020

No incidents reported

Tuesday 29th September 2020

No incidents reported

Monday 28th September 2020

Internet Business [I-156539] Störung im Bereich GWP Mils

Seit ca. 11:58 Uhr haben wir eine Sörung im Knoten Volders ( Versorgung GWP Mils ) festgestellt. Die Entstörung wurde bereits eingeleitet. betroffene Dienste: Internet / TV / Telefonie - Dienst für Privat- und Firmenkunden

Update 12:50: die Störung wurde behoben, alle Dienste sollten nun wieder einwandfrei funktionieren

Sunday 27th September 2020

No incidents reported

Saturday 26th September 2020

No incidents reported

Friday 25th September 2020

No incidents reported

Thursday 24th September 2020

[C-152717] H3A Wartung Wien - Mobiles Breitband für Privat- und Businesskunden, scheduled 5 months ago

Zeitraum der Arbeiten: Start: 24.09.2020 00:05:00 (CEST) / End: 24.09.2020 05:00:00 (CEST) Grund: Übersiedlung der Hardware seitens unseres Partners "DREI" (H3A) am Standort Wien betroffene Dienste: Mobiles Breitband für Privat- und Businesskunden Fallback / Ausfall: Innerhalb des obigen Zeitraums wird der Dienst "mobiles Breitband B2B & B2C" nicht verfügbar sein.

Wednesday 23rd September 2020

No incidents reported