All systems are operational

About This Site

Hier finden Sie alle relevanten Wartungs- und Störungsmeldungen unserer Dienste. Alle Angaben ohne Gewähr. Eine Störungsannahme bzw. Bestätigung erfolgt ausschließlich telefonisch über unsere jeweilige Supporthotline und unter Berücksichtigung des jeweiligen SLA's. Die Kontaktinformationen finden Sie unter: https://www.citynet.at/

Scheduled Maintenance
[C-193387] Wartungsarbeiten Backboneverbindung A12/A13

Zeitraum der Arbeiten: Start: 04.10.2021 22:00:00 (CEST) / End: 05.10.2021 06:00:00 (CEST) Grund: Trennung der individuellen Glasfasernetze im Netz der ASFINAG bei der AST IBK-Ost bis ABM Zirl sowie A13 ab Wilten betroffene Dienste: Internet-, Telefonie- und TV-Dienste für Privat- und Firmenkunden, Standleitungen nach Schönberg/Stubaital, Trins, Gries am Brenner bzw. Brenner Nord sowie Dark Fiber und Standleitungsverbindungen zwischen DC3 und Zirl Fallback / Ausfall: Bis zu 6 Stunden im angegebenen Zeitraum In diesem Zeitraum kann es zu Servicebeeinträchtigung bzw. temporären Nichtverfügbarkeit von obigen Services kommen. Notrufnummern sind davon ebenso betroffen wie Services, die an das Festnetz gebunden sind (Datenübertragungen, Alarmleitungen, etc.). Betroffene Kunden wurden direkt per Mail informiert.

[C-193390] Wartungsarbeiten Backboneverbindung A12 - Wattens bis Vomp

Zeitraum der Arbeiten: Start: 05.10.2021 22:00:00 (CEST) / End: 06.10.2021 06:00:00 (CEST) Grund: Trennung der individuellen Glasfasernetze im Netz der ASFINAG bei zwischen Wattens und der ABM Vomp betroffene Dienste: Dark Fiber und Standleitungsverbindungen auf der Strecke DC1 (Hall) bis Vomp Fallback / Ausfall: Bis zu 6 Stunden im angegebenen Zeitraum In diesem Zeitraum kann es zu Servicebeeinträchtigung bzw. temporären Nichtverfügbarkeit von obigen Services kommen. Betroffene Kunden wurden direkt per Mail informiert.

[C-193391] Wartungsarbeiten Backboneverbindung A12 - Hall nach Innsbruck Ost (DC1/DC3)

Zeitraum der Arbeiten: Start: 06.10.2021 22:00:00 (CEST) / End: 07.10.2021 06:00:00 (CEST) Grund: Trennung der individuellen Glasfasernetze im Netz der ASFINAG bei zwischen Hall und Innsbruck betroffene Dienste: Dark Fiber und Standleitungsverbindungen auf der Strecke DC1 (Hall) bis DC3 (Innsbruck Ost) Fallback / Ausfall: Bis zu 6 Stunden im angegebenen Zeitraum In diesem Zeitraum kann es zu Servicebeeinträchtigung bzw. temporären Nichtverfügbarkeit von obigen Services kommen. Betroffene Kunden wurden direkt per Mail informiert.

[C-192053] Wartungsfenster Verbindung Wien-Mailand

Zeitraum der Arbeiten: Start: 07.10.2021 00:00:00 (CEST) / End: 07.10.2021 05:00:00 (CEST) Grund: Arbeiten am Glasfasernetz unseres Providers Betroffene Dienste: Da es sich bei der Strecke Wien - Mailand um eine Backuproute handelt, sind keine Dienste betroffen. Fallback / Ausfall: Aufgrund unserer Ring-Struktur sind keine Unterbrechungen unserer Dienste (Internet, Telefonie, usw.) geplant. Vereinzelt kann es jedoch zu erhöhten Laufzeiten zu div. externen Providern / Destinationen im Internet kommen.

[C-192216] Wartungsarbeiten Backboneverbindung Feldkirch - Zürich - Frankfurt

Zeitraum der Arbeiten: Start: 19.10.2021 00:00:00 (CEST) / End: 19.10.2021 05:00:00 (CEST) Grund: Arbeiten am Glasfasernetz unseres Providers im Bereich Bludenz Betroffene Dienste: Standleitungsverbindungen auf der Route: Innsbruck - Frankfurt sowie Innsbruck - Zürich Fallback / Ausfall: Aufgrund unserer Ring-Struktur sind keine Unterbrechungen unserer Dienste (Internet, Telefonie, usw.) geplant. Vereinzelt kann es jedoch zu erhöhten Laufzeiten zu div. externen Providern / Destinationen im Internet kommen. Betroffene Standleitungskunden werden direkt kontaktiert.

Past Incidents

Monday 12th October 2020

No incidents reported

Sunday 11th October 2020

Internet Privat [I-158071] DDoS-Angriff auf einen Internet-Router für Privatkunden

Aufgrund eines DDOS-Angriffs war der Internetdienst für Privatkunden zum Teil kurzzeitig gestört bzw. waren höhere Packetlaufzeiten sowie ein Packetverlust zeitweise vorhanden. Durch das DDoS-System wurden Maßnahmen eingeleitet und der Dienst steht seit ca. 17:01 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Saturday 10th October 2020

No incidents reported

Friday 9th October 2020

[C-157057] Wartungsfenster Verbindung Wien-Mailand, scheduled 11 months ago

Zeitraum der Arbeiten: Start: 09.10.2020 00:00:00 (CEST) / End: 09.10.2020 05:00:00 (CEST) Grund: Arbeiten am Glasfasernetz unseres Providers Betroffene Dienste: Da es sich bei der Strecke Wien - Mailand um eine Backuproute handelt, sind keine Dienste betroffen. Fallback / Ausfall: Aufgrund unserer Ring-Struktur sind keine Unterbrechungen unserer Dienste (Internet, Telefonie, usw.) geplant. Vereinzelt kann es jedoch zu erhöhten Laufzeiten zu div. externen Providern / Destinationen im Internet kommen.

Thursday 8th October 2020

Routing Plattform [I-157761] temporäre Dienstunterbrechung Internet, Telefonie - Geschäfts- und Privatkunden

Aufgrund eines Fehlers im Routing-Bereich, gibt es einen flächendeckenden Ausfall div. Dienste - Internet, Telefonie, usw.

Zusatzinformation Festnetztelefonie: Es könnte aktuell auch zu Problemen beim Rufaufbau von Alarm- und Notrufgesprächen kommen.

Die Störungsbehebung wurde bereits eingeleitet - Updates folgen. Mittlerweile erhalten wir auch die Meldung, dass andere Internet Provider Störungen melden und dadurch Verbindungen zum Teil nicht verfügbar sind.

08.10. 12:20 Uhr Die Entstörung findet statt - die Fehlerursache wird im Moment noch überprüft.

08.10. 12:28 Uhr Die Störung sollte nun behoben sein - eine Ursachenanalyse findet nun statt sowie werden alle Dienste im Detail überprüft!

08.10. 13:31 Uhr Die Systeme wurden vollständig überprüft - alle Dienst stehen einwandfrei zur Verfügung - die Ursachenanalyse findet weiterhin statt.

08.10. 17:29 Uhr Alle Systeme stehen wie gehabt für unsere Kunden zur Verfügung. Zur Sicherheit werden die betroffenen Systeme noch überwacht und eine Ursachenanalyse im Hintergrund durchgeführt.

09.10. 13:21 Uhr Alle Systeme funktionieren einwandfrei. Der Vorfall wird nun geschlossen - die Ursachenanalyse findet weiterhin im Hintergrund statt.

Wednesday 7th October 2020

No incidents reported

Tuesday 6th October 2020

No incidents reported

Monday 5th October 2020

No incidents reported

Sunday 4th October 2020

No incidents reported

Saturday 3rd October 2020

No incidents reported

Friday 2nd October 2020

No incidents reported

Thursday 1st October 2020

[C-152728] Wartungsfenster Verbindung Innsbruck - Bozen, scheduled 11 months ago

Zeitraum der Arbeiten: Start: 01.10.2020 00:01:00 (CEST) / End: 01.10.2020 05:00:00 (CEST) Grund: Wartungsarbeiten am Glasfaser Netz. Betroffene Dienste: Standleitungsverbindungen auf der Route: Innsbruck - Bozen - Mailand Fallback / Ausfall: Aufgrund unserer Ring-Struktur sind keine Unterbrechungen unserer Dienste (Internet, Telefonie, usw.) geplant. Vereinzelt kann es jedoch zu erhöhten Laufzeiten zu div. externen Providern / Destinationen im Internet kommen.

Wednesday 30th September 2020

No incidents reported

Tuesday 29th September 2020

No incidents reported

Monday 28th September 2020

Internet Business [I-156539] Störung im Bereich GWP Mils

Seit ca. 11:58 Uhr haben wir eine Sörung im Knoten Volders ( Versorgung GWP Mils ) festgestellt. Die Entstörung wurde bereits eingeleitet. betroffene Dienste: Internet / TV / Telefonie - Dienst für Privat- und Firmenkunden

Update 12:50: die Störung wurde behoben, alle Dienste sollten nun wieder einwandfrei funktionieren

Sunday 27th September 2020

No incidents reported

Saturday 26th September 2020

No incidents reported

Friday 25th September 2020

No incidents reported

Thursday 24th September 2020

[C-152717] H3A Wartung Wien - Mobiles Breitband für Privat- und Businesskunden, scheduled 1 year ago

Zeitraum der Arbeiten: Start: 24.09.2020 00:05:00 (CEST) / End: 24.09.2020 05:00:00 (CEST) Grund: Übersiedlung der Hardware seitens unseres Partners "DREI" (H3A) am Standort Wien betroffene Dienste: Mobiles Breitband für Privat- und Businesskunden Fallback / Ausfall: Innerhalb des obigen Zeitraums wird der Dienst "mobiles Breitband B2B & B2C" nicht verfügbar sein.

Wednesday 23rd September 2020

No incidents reported

Tuesday 22nd September 2020

No incidents reported

Monday 21st September 2020

No incidents reported

Sunday 20th September 2020

No incidents reported

Saturday 19th September 2020

No incidents reported

Friday 18th September 2020

No incidents reported

Thursday 17th September 2020

No incidents reported

Wednesday 16th September 2020

[C-151183] Wartungsarbeiten im Glasfasernetz - A13/Wipptal, scheduled 1 year ago

Zeitraum der Arbeiten: Start: 16.09.2020 22:00:00 (CEST) / Ende: 17.09.2020 01:00:00 (CEST) Grund: Spleißarbeiten entlang der A13 (Brennerautobahn) - Betroffener Bereich: Wipptal bis Brenner See Betroffene Dienste: Internet- und Telefoniedienste für Firmenkunden, LAN-Direkt; Fallback / Ausfall: In diesem Zeitraum kann es zu Beeinträchtigung bzw. temporären Nichtverfügbarkeit von obigen Services kommen. Notrufnummern sind davon ebenso betroffen wie Services, die an das Festnetz gebunden sind (Datenübertragungen, Alarmleitungen, etc.). Betroffene Kunden wurden direkt kontaktiert.

Glasfaser Netz [I-155164] Kabelriss im Bereich Matrei / A13

Aktuell gibt es eine Störung unserer Anbindung an der A13 im Bereich Matrei. Unser DF-Provider wurde bereits kontaktiert. Die Betroffenen Kunden wurden ebenfalls kontaktiert. Internet-, Telefonie- und TV-Dienste für Privat- und Firmenkunden sind nicht betroffen.

UPDATE 17:00: Das beschädigte Kabel wurde repariert und alle Dienste sind wieder funktionsfähig. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.

Tuesday 15th September 2020

No incidents reported

Monday 14th September 2020

No incidents reported

Sunday 13th September 2020

No incidents reported