Alle Systeme funktionieren

Über diese Seite

Hier finden Sie alle relevanten Wartungs- und Störungsmeldungen unserer Dienste. Alle Angaben ohne Gewähr. Eine Störungsannahme bzw. Bestätigung erfolgt ausschließlich telefonisch über unsere jeweilige Supporthotline und unter Berücksichtigung des jeweiligen SLA's. Die Kontaktinformationen finden Sie unter: https://www.citynet.at/

Geplante Wartungen
[C::457] !! Network Freeze 2025 !!

Unser jährlicher Network Freeze wird im Zeitraum von 15.12.2025 bis 11.01.2026 in Kraft gesetzt.

Damit sind ausschließlich Notfallwartungsarbeiten erlaubt. Alle anderen Änderungs- bzw. Wartungsarbeiten, welche einen Einfluss auf unsere Dienste bzw. Infrastruktur haben, müssen auf das nächste Jahr verschoben werden. Sollten Lieferanten oder andere externe Parteien ein Wartungsfenster unserer Dienste ankündigen, werden wir dieses nicht annehmen bzw. eine Verschiebung forcieren. Supportanfragen sowie Entstörungsarbeiten werden wie gewohnt durch unser Supportteam abgearbeitet.

Der Freeze betrifft alle TK-/IT-/Carrier- Systeme von Citynet.

Wir bedanken uns bei allen KundInnen für die Zusammenarbeit und wünschen Ihnen frohe Festtage und einen guten Start ins Jahr 2026!

Vergangene Vorfälle

Donnerstag 14th Februar 2019

Es liegen keine Vorfälle vor

Mittwoch 13th Februar 2019

[C-101546] Wartungsfenster Core-Switches im Transport-Netz, geplant vor 6 Jahren

Zeitraum der Arbeiten: Start: 13.02. 23:00:00 (CET) / End: 14.02.2019 05:00:00 (CET)
Grund: Software Update der Switches DC1,DC2,DC3 betroffene Dienste: alle Dienste für B2C- und B2B-Kunden (Internet, Telefonie, TV, Mobiles Breitband, Cloud-Server, Serverhousing, Standleitungsverbindungen, Backup, Viren- und Spamfilter, Webhosting,..) Fallback / Ausfall / Beschreibung: Die maximalie Ausfallszeit beträgt: 60 Minuten Es werden je Datencenter die Core Switches nacheinander auf die neue Softwareversion hochgerüstet und die Funktionalität geprüft. Aufgrund der Reihenfolge der Software Installation, werden die betroffenen Dienste mehrmals hintereinander kurzzeitig gestört sein -> Neustart der Plattform, Ring-Umschaltungen

[R-104566] Schwarzblende UEFA Champions League für die Signale des SRFzwei, geplant vor 6 Jahren

Aufgrund fehlender Lizenzrechte zur Übertragung der Champions League in Österreich wird am 13.02.2019 von 00 Uhr bis 02 Uhr und 18:30 bis 23:20 keine TV-Übertragung stattfinden. betroffene Services: IPTV-Plattform (nur SRFzwei)

Dienstag 12th Februar 2019

Es liegen keine Vorfälle vor

Montag 11th Februar 2019

Es liegen keine Vorfälle vor

Sonntag 10th Februar 2019

Es liegen keine Vorfälle vor

Samstag 9th Februar 2019

Es liegen keine Vorfälle vor

Freitag 8th Februar 2019

Es liegen keine Vorfälle vor

Donnerstag 7th Februar 2019

Es liegen keine Vorfälle vor

Mittwoch 6th Februar 2019

Es liegen keine Vorfälle vor

Dienstag 5th Februar 2019

Ethernet Transport Netz [I-104063] Störung Knoten Mailand (Wien-Mailand und Bozen-Mailand)

Derzeit gibt es eine Leitungsunterbrechung zwischen unseren Knoten Bozen und Mailand, sowie Wien und Mailand, dadurch ist der Standort Mailand im Moment nicht erreichbar. Durch die Umschaltungen, kam es zu einer kurzen Unterbrechung, sowie nicht Erreichbarkeit gewisser Dienste (zb. google, amazon, netflix, microsoft, .... ) Diese Störung wurde bereits bei unserem Lieferanten ein gemeldet. Untersuchungen sind im Gange.

Update 06-02-2019 06:00: Die Leitung wurde wieder aktiviert zwischen Bozen und Mailand. Update 18-02-2019 14:00: Die Backleitung Mailand-Wien wird am 13.03.2019 im Zuge des 3. Wartungsfensters Messungen div. Glasfaserstrecken im Bereich Unterland, Tirol aktiviert.

Montag 4th Februar 2019

Es liegen keine Vorfälle vor

Sonntag 3rd Februar 2019

Es liegen keine Vorfälle vor

Samstag 2nd Februar 2019

Es liegen keine Vorfälle vor

Freitag 1st Februar 2019

Es liegen keine Vorfälle vor

Donnerstag 31st Januar 2019

[C-102634] Dringendes Wartungsfenster Backbone Verbindung Bozen - Mailand, geplant vor 6 Jahren

Zeitraum der Arbeiten: Start: 31.01.2019 00:00:00 (CET) / End: 31.01.2019 04:00:00 (CET) Grund: Wartungsarbeiten am Glasfasernetz unseres Lieferanten Betroffene Dienste: Standleitungsverbindungen auf der Route: Innsbruck - Mailand (betr. Kunden wurden direkt informiert) Fallback / Ausfall: Aufgrund unserer Ring-Struktur sind keine Unterbrechungen unserer Dienste (Internet, Telefonie, usw.) geplant. Vereinzelt kann es jedoch zu erhöhten Laufzeiten im Internet kommen.

Mittwoch 30th Januar 2019

Es liegen keine Vorfälle vor

Dienstag 29th Januar 2019

Es liegen keine Vorfälle vor

Montag 28th Januar 2019

Es liegen keine Vorfälle vor

Sonntag 27th Januar 2019

Es liegen keine Vorfälle vor

Samstag 26th Januar 2019

Es liegen keine Vorfälle vor

Freitag 25th Januar 2019

Es liegen keine Vorfälle vor

Donnerstag 24th Januar 2019

[C-099358] Wartungsfenster Backbone Verbindung Feldkirch-Frankfurt, geplant vor 6 Jahren

Zeitraum der Arbeiten: Start: 24.01.2019 23:00:00 (CET) / End: 25.01.2019 05:00:00 (CET) Grund: Wartungsarbeiten am Glasfasernetz unseres Lieferanten Betroffene Dienste: Standleitungsverbindungen auf der Route: Feldkirch-Frankfurt (betr. Kunden wurden direkt informiert) Geplante Ausfallszeit für obige Dienste: 6 Stunden Fallback / Ausfall: Aufgrund unserer Ring-Struktur sind keine Unterbrechungen unserer Dienste (Internet, Telefonie, usw.) geplant.

Mittwoch 23rd Januar 2019

Es liegen keine Vorfälle vor

Dienstag 22nd Januar 2019

Es liegen keine Vorfälle vor

Montag 21st Januar 2019

Es liegen keine Vorfälle vor

Sonntag 20th Januar 2019

Es liegen keine Vorfälle vor

Samstag 19th Januar 2019

Es liegen keine Vorfälle vor

Freitag 18th Januar 2019

[R-101791] Notwartungsfenster Zulieferer internationale und nationale Anbindung Voice-Plattform, geplant vor 6 Jahren

Aufgrund einer dringenden Wartungsarbeit im zentralen Telefon-Netz unseres Lieferanten, kommt es im Zeitraum von 18.01. 01:00 Uhr (CET) bis 18.01.2019 02:00 Uhr (CET) zu einem Ausfall der Telefoniedienste von ca. 5 Minuten. Betroffene Dienste: Telefonie analog, ISDN, SIP-Trunk (B2C- und B2B-Kunden)

Donnerstag 17th Januar 2019

[C-099357] Wartungsfenster Backbone Verbindung Feldkirch-Frankfurt, geplant vor 6 Jahren

Zeitraum der Arbeiten: Start: 17.01.2019 23:00:00 (CET) / End: 18.01.2019 05:00:00 (CET) Grund: Wartungsarbeiten am Glasfasernetz unseres Lieferanten Betroffene Dienste: Standleitungsverbindungen auf der Route: Feldkirch-Frankfurt (betr. Kunden wurden direkt informiert) Geplante Ausfallszeit für obige Dienste: 6 Stunden Fallback / Ausfall: Aufgrund unserer Ring-Struktur sind keine Unterbrechungen unserer Dienste (Internet, Telefonie, usw.) geplant.

Mittwoch 16th Januar 2019

DSL Netz [I-101667] Störungen im DSL Netz, Bereich Schönegg

Im Bereich Schönegg, Hall kommt es aktuell im DSL Netz zu Problemen mit der Verbindung. Das Problem wurde bereits identifiziert & es wird gemeinsam mit der A1 an einer Lösung gearbeitet.

Update 19:23: Inzwischen konnte eine Lösung gefunden werden & die betroffenen Kunden sollten wieder online sein. Update 09:10: Das Problem tritt aktuell wieder auf. Update 10:30: Kunden sollten wieder online sein, wird aber weiterhin beobachtet. Update 21.01 - Die Störung ist in der Zwischenzeit nicht mehr aufgetreten, und ist damit behoben.

Datenschutzerklärung